Planet Afrika e.V.

Unser Verein wurde 2006 in Bochum gegründet. Unsere Mitglieder kommen aus unterschiedlichsten Ländern Afrikas sowie aus Deutschland. Viele leben in binationalen Partnerschaften. Wir sind offen für die Begegnung von Menschen, die Interesse an afrikanischer Kultur haben.

Seit 2011 sind wir Mitglied im Kinder- und Jugendring Bochum e.V. und staatlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Unsere Ziele

sind  die Unterstützung und Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch Bildungs- und Hilfsangebote. Wir wollen dazu beitragen, dass insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit zur gleichberechtigten Teilnahme am gesellschaftlichen Leben haben.

Wir betreiben eine Begegnungs- und Fortbildungsstätte vorrangig für Mitmenschen unterschiedlicher Nationalitäten. Generationsübergreifende Kultur-, Freizeit- und Bildungsangebote sollen Integrationshilfe leisten, wie beispielsweise Sprach-, Computer-und Elternkurse, Ausflüge, Hausaufgabenbetreuung, Gesundheitserziehung und Sportangebote.

Wir möchten ein vielseitigeres Afrikabild aufzeigen als die Medien oft vermitteln. Afrika hat mehr zu bieten als Kriege und Krankheiten oder die Exotik der Naturparks.

Wir fördern existenzsichernde Projekte, Bildung, Gesundheitsvorsorge in den afrikanischen Herkunftsländern, um die Auswanderung junger Afrikaner/ innen nach Deutschland (Europa) einzudämmen.

Wir wünschen uns, dass die hier lebenden Afrikaner, die eine Qualifikation durch langjährige Ausbildung und Berufspraxis in Deutschland erworben haben, auch eine gewisse Rolle in der Entwicklungspolitik spielen. Dieses Potential bleibt bisher weitgehend ungenutzt.